Trommelhochburg Thal am ZJTPF in Arth

Am 23./24. September fand in Arth das 39. Zentralschweizerische Jungtambourenfest statt. Für die Jungtambouren der Tambourenvereine Laupersdorf-Thal und Mümliswil-Ramiswil ist dies der trommlerische Höhepunkt des Jahres. Während zwei Tagen messen sich Jungtambouren aus der ganzen Zentralschweiz im Einzel- und Sektionswettspiel.

Festvorbereitung mit gemeinsamer Vereinsmeisterschaft
Um optimal vorbereitet zu sein, führten die beiden Vereine drei Wochen vor dem Fest gemeinsam die Vereinsmeisterschaft durch. Die Jungtambouren konnten ihre Wettspielstücke ein erstes Mal vor der Jury vorspielen, probten so den Ernstfall und erhielten wertvolles Feedback. Nach wochenlanger Vorbereitung und unzähligen schweisstreibenden Proben stellte sich nun heraus, ob sich die Anstrengungen bezahlt gemacht haben.

24 Kränze und 6 Podestplätze im Einzelwettspiel
Und wie es sich gelohnt hat! Stolze 24 Jungtambouren und Jungtambourinnen aus unseren Reihen ertrommelten sich in den verschiedenen Einzelkategorien eine der begehrten Kranzauszeichnungen. Die Tambouren Mümliswil-Ramiswil brillierten mit 13 Finalplätzen und 4 Podestplätzen im Einzel und die Laupersdörfer Jungtambouren komplettierten die herausragenden Leistungen mit einem weiteren Finalplatz und zwei Podestplätzen.
In der Kategorie T2 gewann Claudio Hackel vor Alyssa Stirnemann und Lorin Schmid auf dem geteilten 2. Rang, somit blieb das gesamte Podest in Thaler Hand! Zuoberst auf dem Podest stand auch Olivia Hackel, sie gewann die Kategorie T4 und sorgte für einen neuerlichen Höhepunkt bei der Rangverkündigung. Zwei weitere Podestplätze ertrommelten sich Andrin Schmid in der Kategorie T3 und Andrej Rudolf von Rohr in der Kategorie T5. Beide erreichten den hervorragenden 3. Rang.

Überragende Ergebnisse im Sektionswettspiel
Gespannt warteten wir auf die Rangverkündigung der Sektionswettspiele. Je zwei Sektionen stellten der TV Laupersdorf-Thal und die Tambouren Mümliswil-Ramiswil. Mit den Jüngsten starteten beide Vereine in der Kategorie S3 und knüpften nahtlos an die Einzelresultate an: Sieg für die Tambouren Mümliwil-Ramiswil und Rang 2 für den TV Laupersdorf-Thal. Auch in der Kategorie S2 durften die Laupersdörfer jubeln, wieder ist es Rang 2 für die ältere Sektion. Den Schlusspunkt für dieses äusserst erfolgreiche Jungtambourenfest aus Thaler Sicht setzten die Tambouren Mümliswil-Ramiswil: Sieg und Titelverteidigung in der Festsiegerkategorie S1!

Somit dürfen beide Vereine auf ein äussert erfolgreiches Fest zurückblicken. Ein grosser Dank gilt allen Leiterinnen und Leitern, welche unermüdlich gearbeitet haben, um ein solches Erlebnis zu ermöglichen. Auch allen Helfer:innen, Betreue:innen und Eltern im Hintergrund darf an dieser Stelle ein Dank ausgesprochen werden, denn ohne euch alle als Teamstützen könnten unsere Jungtambouren kein solches Fest erleben.

 

Rangliste

Hier geht es zur vollen Rangliste: https://www.ztpv.ch/wp-content/uploads/2023/09/rangliste.6679e896e5f8fd6a6d90.pdf

 

TMR Einzelwettspieler:innen

Salome Hess (T1 5. Rang im Final mit Kranz)

Matthias Hess (T1 7. Rang im Finale mit Kranz)

Maurice Müller (T1 8. Rang im Finale mit Kranz)

Claudio Hackel (T2 1. Rang im Finale mit Kranz)

Lorin Schmid (T2 2. Rang im Finale mit Kranz)

Lars Stalder (T2 6 Rang im Finale mit Kranz)

Simona Hackel (T2 8. Rang im Finale mit Kranz)

Lars Jeker (T2 9. Rang im Finale mit Kranz)

Andrin Schmid (T3 3. Rang im Finale mit Kranz)

Nayla Kohler (T3 4. Rang im Finale mit Kranz)

Luke Meister (T3 7. Rang im Finale mit Kranz)

Lars Anderegg (T3 28. Rang)

Olivia Hackel (T4 1. Rang im Finale mit Kranz)

Anic Schmid (T4 5. Rang im Finale mit Kranz)

Alissia Davidopoulos (T4 33. Rang)

Gianna Bader (T5 13. Rang mit Kranz)

Niclas Roth (T5 46. Rang)

 

Es waren die ersten Einzelteilnahmen für Alissia, Gianna und Niclas. Wir gratulieren allen Einzelwettspieler:innen zu diesen Leistungen. 


Tambouren Mümliswil-Ramiswil

Alle Rechte vorbehalten ®